Herzlich willkommen, Pastor Dr. Ralf Meyer-Hansen! | Veränderte Öffnungszeiten des Kirchenbüros in den Sommerferien | Vergesst nicht Freunde, wir reisen gemeinsam - Kirchentag 2017 | Abiturklasse des Dresdner Kreuzchores singt in der Maria-Magdalenen-Kirche | | | | | | | |


Herzlich willkommen, Pastor Dr. Ralf Meyer-Hansen!


Mit großer Freude haben wir in der Gemeinde und im KGR die Nachricht von der bischöflichen Ernennung unseres neuen Pastors zum 1. September 2017 zur Kenntnis genommen. Unsere Gemeinde hat stets ihren Pastor als Mittelpunkt einer vielfältigen Seelsorge begriffen, von jung bis alt, und mit einer klaren deutlichen Ansprache bei der Auslegung des Evangeliums. So werden wir alle in der Gemeinde Pastor Meyer-Hansen in der Einarbeitungsphase gern Hilfen und Hinweise geben, aber auch neue Impulse sehr gern entgegennehmen.



Pastor Meyer-Hansen wird im Rahmen eines Einführungsgottesdiensts am Sonntag, 3. September um 9.30 Uhr von Propst Bohl in sein Amt eingeführt werden. Im Anschluss an diesen Gottesdienst, der mit Kantorei und Posaunenchor musikalisch besonders ausgestaltet sein wird, lädt der Kirchengemeinderat die Gemeinde zu einem Empfang in den Gemeindesaal ein. So besteht eine gute Gelegenheit, sich über den Gottesdienst, die Predigt und die zukünftige Arbeit in der Gemeinde auszutauschen.
Pastor Meyer-Hansen wird mit seiner Familie das renovierte Pastorat in der Kirchenallee 1a im Verlauf des Monats August beziehen.

Dieter Tempke



Veränderte Öffnungszeiten des Kirchenbüros in den Sommerferien


In den schleswig-holsteinischen Sommerferien, vom 24. Juli bis 1. September, haben wir veränderte Öffnungszeiten im Kirchenbüro. Wir sind in der Ferienzeit mittwochs von 15-18 Uhr und donnerstags von 9-12 Uhr für Sie da.
Ute Reinicke und Susanne Steffen


Vergesst nicht Freunde, wir reisen gemeinsam - Kirchentag 2017


Wir sind mit einer kleinen Gruppe aus der Jugend auf den Kirchentag nach Berlin gefahren, der unter dem Motto "Du siehst mich (1. Mo-se 16,13)" stand. Dort gab es die verschiedensten Veranstaltungen, sowohl religiöse als auch politische, von Barack Obama und Angela Merkel bis hin zur Bibelarbeit. Die Vorträge waren sehr interessant, wodurch sie auch außerhalb von Kirchentagsveranstaltungen zum Nachdenken und zu Diskussionen angeregt haben.
Trotz des stressigen und vollen Terminplans und des wenigen Schlafes konnten wir das schöne Wetter genießen und haben mit der alten Schwedentradition des An- und Abdankens sowohl Parks und Restaurants als auch unsere Unterkunft überrascht.
Obwohl der Gedanke an Terror häufig aufkam, hat das weder die freundliche und offene Grundeinstellung noch das große Zusammengehörigkeitsgefühl beeinflusst. Dies äußerte sich dadurch, dass man z.B. in der Bahn mit völlig Fremden ins Gespräch kam. Aber auch beim Lichtermeer war das sehr stark spürbar durch Aktionen, wie beispielsweise das Licht von einer Person zur anderen weiterzugeben oder wenn alle wie die Gehörlosen geklatscht haben.
Wir hatten sehr schöne Momente, die einem in Erinnerung bleiben werden, und haben viele tolle Erfahrungen gemacht.

Charlotte Heppeler


Abiturklasse des Dresdner Kreuzchores singt
in der Maria-Magdalenen-Kirche




Es ist schon eine schöne Tradition geworden, dass die Abiturklasse des Dresdner Kreuzchores auf ihrer Abschiedstournee in Reinbek Station macht. Mit dem Abitur verlassen die Sänger nach neunjähriger musikalischer Ausbildung den Chor. Drei Wochen sind sie dann auf Reisen und singen fast jeden Abend ein Konzert. Auf meine Frage, ob das nicht sehr anstrengend sei, antwortete mir einmal ein Sänger: "Wir tun das, was wir am besten können: Singen!" So freuen wir uns auf das Konzert am Montag, dem 24. Juli um 20 Uhr mit geistlichen und weltlichen Werken. Wir wünschen uns ein wunderschönes Konzert und den Sängern einen guten Start in ihre eigene Zukunft.

Thurid Siebert






Servicetelefon der Nordkirche



Übersicht über Termine im Jahr 2017
(Auszug aus dem Jahresplan - wird in Kürze vervollständigt...)

15. bis 27. August Abenteuerlager in Schweden
3. September Einführungsgottesdienst für Herrn Pastor Dr. Meyer-Hansen
10. September Repair-Cafe
23. bis 27. Oktober Kinderbibelwoche
11. November ora et labora II/2017
12. November Repair-Cafe
2. Dezember Basar


Unter Nachbarn

Sie sind herzlich eingeladen zu Veranstaltungen in der Kirchengemeinde Reinbek-West:


Termine

Jeden Donnerstag, 12 Uhr:
Suppenküche im Gemeindehaus

Jeden Sonnabend, 10 - 12 Uhr:
Offene Kirche zur Marktzeit